Die Geschichte unseres Kindergartens

Anfang der 70er Jahre schlossen sich einige Eltern zusammen, um in Breberen einen Kindeergarten zu gründen. 1974 wurde der Verein ins Vereinregister eingetragen, zwei Jahre später, am 01.01.1976 wurde der Kindergarten im umgebauten alten Schulgebäude mit 2 Gruppen eröffnet. Das Einzugsgebiet erstreckte sich auf die Orte Breberen, Brüxgen, Buscherheitde, Broichhoven, Nachbarheid, Schümm, Langbroich und Harzelt. 1980 wurde im Obergeschoss eine dritte Gruppe eröffnet und zugleich das Einzugsgebiet um die Orte Hastenrath und Kievelberg erweitert.

Seit 2008 sind wir zertifiertes Familienzentrum NRW und richten unseren Blickwinkel nicht nur ausschließlich auf das Kind, sondern auf die Familie insgesamt. Unsere Angebote richten sich an alle Familien in unserem Einzugsbereich.

In unserem Haupthaus betreuen wir in vier Gruppen Kinder im Alter von 2-6 Jahren. In zwei separaten Häusern, dem Spatzennest und dem Schneckenhaus betreuen wir in sehr kleinen Gruppen 1-3jährige Kinder mit einem ganz besonders abgestimmten Personaleinsatz. In allen unseren sechs Gruppen betreuen wir inklusiv.