Familienzentrum

Seit Oktober 2008 sind wir zertifiziertes Familienzentrum NRW. Damit verbinden wir folgende Aufgabenschwerpunkte:

• Wir sehen es als unsere Aufgabe an, allen Kindern die bestmöglichen Bedingungen des Aufwachsens zu schaffen. Dabei wollen wir mit allen am Entwicklungsprozess der Kinder Beteiligten möglichst eng und konstruktiv zusammen arbeiten.

• Um diese positiven Bedingungen für Kinder zu schaffen und zu sichern, pflegen wir eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern und den weiteren Bezugspersonen der Kinder. Wir stehen hier nicht nur den Familien unserer Einrichtung zur Verfügung, sondern öffnen uns auch allen anderen Familien in unserem Sozialraum. Unsere Angebote richten wir so aus, dass sie Familien mit unterschiedlichem kulturellen, sozialen und religiösen Hintergrund gleichermaßen ansprechen.

• Um diese Angebotsvielfalt zu gewährleisten, kooperieren wir mit Partnern aus den verschiedensten Bereichen. Die Angebote sind so aufeinander abgestimmt, dass Familien unbürokratisch Leistungen in Anspruch nehmen können.
  • Ein Schwerpunkt unseres Familienzentrums ist die Beratung und Unterstützung von Familien, insbesondere in schwierigen und belastenden Lebenssituationen.

Die Praxis hat gezeigt, dass familiäre Unterstützungs- und Beratungsangebote dann besonders hilfreich sind, wenn sie „aus einer Hand“ wohnortnah und niedrigschwellig organisiert und angeboten werden. Unsere Angebote orientieren sich an der Lebenslage unserer Familien:

• Frühe individuelle und systematische Förderung zum Abbau von Sprachdefiziten
  • Elternberatung in Fragen der Erziehung, Bildung, Gesundheit etc. gezielt und frühzeitig
  • Stärkung der Erziehungskompetenzen durch gezielte Weiterbildungsangebote
  • Systematischer Aufbau von Bildungs- und Erfahrungskompetenzen von Kindern und Eltern
  • Beratung und Hilfen für Eltern und Familien in schwierigen Lebenssituationen
  • Verbesserung der Bedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf